Aktuelles

Newsletter November 2023

der Weinführer Vinum gratuliert uns in seiner neuen Ausgabe 2024 zum 2. vollen Stern: „Neun Weine zwischen 87 und 89 Punkten und eine hochwertige Kollektion ohne Ausfälle ermöglichen dem Weingut Wöhrle den Aufstieg zum zweiten Stern. Herzlichen Glückwunsch!“.

Dies war eine Nachricht über die wir uns, nach dem arbeitsintensiven Herbst in dem einige Widrigkeiten zu meistern waren, sehr gefreut haben. Die Temperaturen waren auch im Erntemonat September wieder sommerlich warm, so dass wir die Lese in die kühlen Morgenstunden vor Sonnenaufgang verlegen mussten, damit die Trauben sich nicht zu sehr aufheizen und die Gärung nicht schon während der ersten Stunden im Keller einsetzt. Denn ein gelungener Ausbau braucht Zeit. Zeit vor der Pressung, um Aromastoffe aus der Traubenbeere zu lösen. Zeit nach dem Keltern (dem Auspressen der Traubenbeere), damit Trubteilchen, die durch die Verarbeitung entstehen, sedimentieren und vor der Gärung entfernt werden können. Zeit während der Gärung, damit die Hefen genügend Aromastoffe bilden können.

Piwi

Klassischen Rebsorten sind anfällig für Pilzkrankheiten und brauchen deshalb auch im ökologischen Anbau viel Pflege und Pflanzenschutz. Unser Ziel ist es neue Piwi-Rebsorten zu finden und zu erproben, die in sich die natürliche Widerstandskraft von Wildreben und die geschmacklichen Qualitäten der klassischen Rebsorten vereinen.

Piwi steht daher als Abkürzung für pilzwiederstandsfähig.

2024

Eichelmann

2024

Vinum

2023

Eichelmann

2023

Vinum

2022

Eichelmann

2021

vinum

Vinum22

2021

ecovin

ecowinnerOrange
ewRiesling
ewCab
ecowinner
ewCabB
ewAux

2021

Gault & Millau